top of page

HELFEN SIE MIT

Werden Sie aktiv

Begonnen hat unser Engagement im August 2009. Wir, Maria und Markus Huttegger sowie Franz Viehhauser, reisten für einen Monat nach Uganda, um die Marienschwestern vom Karmel und deren Hilfsprojekte kennenzulernen.

​

Sehr berührt von den vielen Begegnungen beschlossen Maria und Markus bald darauf für zehn Monate (Nov. 2010 – Aug. 2011) mit den Menschen in Uganda den Alltag zu verbringen.

 

Im Frühjahr 2014 haben wir unseren eigenen Verein gegründet: „Tugende – Zukunft geben“. 

 

Wir entwickeln alle Projekte gemeinsam mit den Menschen vor Ort und beziehen sie aktiv mit ein. Das Miteinander, die Verwendung von lokalem Wissen, Materialien sind uns bei unseren Projekten besonders wichtig. 

Mit den Spendengeldern aus Österreich konnte bzw. kann vielfältig geholfen werden, denn die Not ist teilweise groß und Hilfe dringend nötig. Das Spendengeld wird verwendet für:

 

  • Ausbildungskosten von Kindern und Jugendlichen (Schule und Berufsausbildung)

  • Eigener Schulbetrieb seit 2017 - "Cornerstone"

  • Errichtung und Erhalt des Krankenhauses "Red Rose Health Centre" (Eröffnung: März 2023)

  • Betreibung einer Farm und Landwirtschaft

  • Arztkosten

  • Hilfe in Notsituationen 

  • Die Finanzierung von Brunnen in abgelegenen Dörfern

​

Dies sind nur einige Beispiele unseres Engagements.

 

Die meisten Kinder und Jugendlichen sind Waisen oder Halbwaisen, viele Eltern sind an der Immunschwächekrankheit Aids oder an anderen Krankheiten gestorben. Oft sind es dann die ältesten Geschwister, die für die restliche Familie verantwortlich sind, obwohl sie selber weder Ausbildung noch Beruf haben. Viele Jugendliche wären wohl auf der Straße, wenn sie keine Unterstützung bekommen würden.  

​

Mittlerweile fliegen wir – Markus und Maria - zweimal im Jahr nach Uganda. Wir arbeiten eng mit unserem Projektmanager Geofrey Ssemwanga zusammen, der das ganze Jahr vor Ort sind. 

 

Wir sind auf Spenden angewiesen, ohne dieses Geld wäre unser Engagement nicht möglich. Ein besonderer Dank gilt der katholischen Jungschar Salzburg und dem Land Salzburg für ihre Unterstützung.

ALLEN, die uns unterstützen, danken wir herzlich!

​

​

​

​

Download.png
land-salzburg-logo-1.jpg
IMG_8997.jpeg

GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTEN

So können Sie einen Beitrag leisten:

Spenden

JETZT PATE/PATIN WERDEN

Mit einer Patenschaft ab 35 Euro im Monat, schenkst du einem Kind Zugang zu Nahrung, Kleidung, medizinischer Versorgung sowie Bildung!

JETZT SPENDEN

Wir sind auf Spenden angewiesen, ohne dieses Geld wäre unser Engagement nicht möglich. Allen, die uns unterstützen, danken wir herzlich!

SPENDEN FÜR DEN GUTEN ZWECK

Mit nur 1 € pro Tag schaffen wir großes. 

Kontoverbindung Spendenkonto: 

 

Uganda "TUGENDE – Zukunft geben"

IBAN: AT28 3501 9000 0102 4421

BIC: RVSAAT2S019

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Alle, die ihre Spende von der Steuer absetzen wollen, übermitteln ihren vollständigen Namen, ihre Adresse sowie das Geburtsdatum bitte an: info@tugende-zukunftgeben.at.  

 

Alle Spenden, die auf unser Konto eingehen, kommen zu hundert Prozent bei den Menschen und Projekten in Uganda an. Die Arbeit im Verein basiert auf ehrenamtlicher Basis.

bottom of page